Zaunkönig – oder Schöner Wohnen für unsere Vogelschar

Auf der „Schoen-Heits-Farm“ geht es ja nicht nur ums Kochen, sondern eben alles aus unserem Alltag. Heute was „Tierisches“:

Seit Jahren haben wir viel Spass an unseren Gartenvögeln.

Inzwischen sind sie so vielzählig, dass selbst bei der NaBu bei der letzten „Stunde der Gartenvögel“ nach unserem Eintrag erstmal eine Prüfung gemacht hat, ob unsere Angaben wirklich wahr sind *lach … und ja, es ist wahr.

Zu unseren besonderen Freunden gehören

  • „Freund Fink“ (Grünfink, und einige Buchfinken)
  • die Buntspechte
  • „Klaus, der Kleiber“
  • die Meisen- und Spatzenschwärme
  • die „Hindenburg“ (Ringeltauben)
  • die „Ayshes“ (Türkentauben)
  • die Eichelhäher
  • manchmal der Mäusebussard
  • die Krähen
  • die Elstern
  • der „Hausmeister“, also das Rotkehlchen, das immer ganz wichtig zwischen allen anderen rumstolziert.

Ein besonderer Gast (neben den Buntspechten) ist Friedwart, der Zaunkönig. Während alle anderen sich an den Futter- und Wasserplätzen tummeln, „latscht“ er lieber direkt über die Terasse und hüpft auf allem rum, was da steht. Manchmal huscht er auch einfach blitzschnell über den Boden, so dass man ihn für eine Maus halten könnte.

Friedwart ist schon jahrelang bei uns. Aber seit Neustem kommt er jeden Morgen an die Terassentür und nickt mir beim ersten Laptop-Kaffee zu. Ich weiss nicht genau, was er möchte. Hab ich neulich beim Efeu-Schneiden vielleicht seinen Nestbau gestört? Aber dann wäre er ja sicherlich einfach weg – und käme nicht angelaufen, um sich an der Rezeption zu beschweren. Hm. Jedenfalls hüpft er jetzt täglich direkt vor der Scheibe rum und guckt mich definitiv an. Und draussen folgt er mir. Wenn ich nur wüsste, was er möchte.

Meine erste Idee: ein dickes Bündel Hundehaare. Vielleicht sucht er was zum Bauen, und das ist schön flauschig. Also Hund gebürstet („Halt still, ist für ’n guten Zweck!“) und Material rausgelegt. Das war nach kurzer Zeit verschwunden, ich habe nur so schnell gar nicht mitbekommen, welcher unserer Gäste es mitgenommen hat.

Ok, Phase Zwei – ein Vogelhaus muss her, am besten speziell für Zaunkönige. Wir haben schon -zig Futterstellen und auch ein oder zwei Häuschen draußen hängen, außerdem jede Menge Nischen, Ecken, Hecken und einen offenen Schuppen mit viel Holz und anderen Verstecken, sowie ein etwas überhängendes Dach und Einfluglöcher in den Dachstuhl der Garage. Sollte eigentlich reichen. Aber man will es ja auch hübsch haben und was sehen 🙂

Gartencenter fällt aus wegen Corona-Einschränkungen. Also muss das Internet herhalten für erste Ideen. Und hier die Ergebnisse:

INFORMIEREN

https://www.t-online.de/leben/familie/id_71083366/zaunkoenig-nistkasten-so-sollte-die-nisthilfe-aussehen.html
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/schritt-fuer-schritt/zaunkoenig-nest-bauen-26276
https://www.plantopedia.de/nistkaesten-aufhaengen-hoehe/

ZWEI MILLIONEN IDEEN …

… und einige davon hab ich hier auf Pinterest zusammengeklickt: 
https://www.pinterest.de/forengeist/v%C3%B6gel/

SELBERMACHEN

wird wahrscheinlich aus Zeitgründen nichts, aber dieses Upcycling finde ich einfach den Oberhammer

https://www.pinterest.de/pin/429038302001569403/

Ganz einfach aus ’nem Blumentopf:
http://amazingcars.zimbanews.cennetfm.site/image.php?id=120480

Endlich eine Idee für die alten Auto-Kennzeichen:
http://amazingcars.zimbanews.cennetfm.site/image.php?id=120474

KAUFEN

ist wahrscheinlicher, denn zum Basteln ist im Moment wenig Zeit.

Ebay: Suche nach Zaunkönig Kasten

https://www.nistkasten-online.de/Nistkaesten-Zaunkoenige
https://www.nistkasten-online.de/Nistkasten-Nistbeutel-Seegras-fuer-Zaunkoenig
https://www.nistkasten-online.de/Nistkasten-Zaunkoenig-weiss

Ein Favorit – der Holzschuh „Villa Meise“
https://www.nistkasten-online.de/Holzschuh-als-Nistkasten-Villa-Meise

Nistkästen beim NaBu Naturschutzbund (da gibt es noch mehr, aber viele sind leider ausverkauft):
https://www.nabu-shop.de/nistkasten-murcia.html
https://www.nabu-shop.de/nistkasten-aldine-34mm.html
https://www.nabu-shop.de/beobachtungsnistkasten-san-francisco-34mm.html
https://www.nabu-shop.de/nistkasten-miami-28mm.html

Bilder zu diesem Text folgen noch gelegentlich, ich wollte erstmal die „Surfergebnisse“ irgendwo festhalten 🙂

Einen schönen, sonnigen (Garten-)Tag allerseits 🙂