Nahrungsergänzungsmittel

Schon der Titel löst bei jedem ein innerliches “Na-Ja…” aus. Und grundsätzlich gilt selbstverständlich, dass ausgewogene Ernährung natürlich immer das Beste ist. Aber: Mit reduzierter bzw. spezieller Kost und einigen gesundheitlichen Einschränkungen ist es für uns sehr, sehr schwer, bei allem auf die notwendigen Werte zu kommen.

Also haben wir uns umfassend mit Nahrungsergänzungsmitteln befasst. Wir wurden gefragt, “was wir denn so benutzen” – und das stellen wir hier gern zusammen. Ganz wichtig ist jedoch:

A) Das ist alles sehr individuell und muss immer mit bestehenden Erkrankungen, sonstigen Medikamenten und am besten dem eigenen Arzt abgeglichen / abgeklärt werden.

B) Wir können und wollen hier keine medizinischen Ratschläge geben, und jede/r muss für sich entscheiden und bewerten, was für die eigene Gesundheit vorteilhaft ist und was nicht.

Dies sind also nur unsere Erfahrungswerte und aktuellen “Mittel” zum Nachschlagen.

Mehr über Nahrungsergänzungsmittel im Allgemeinen findet sich sehr gut bei Wikipedia:
> de.wikipedia.org/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel

Vorgeschichte

Schon seit langem nehmen wir Mariendistel-Extrakt (“Sillymarin”) ein:

> bionorica.de/de/gesundheit/heilpflanzen/mariendistel.html

Klingt wie ein Märchen, ist aber wahr: Ein alter kroatischer Dorf-Arzt hatte es uns vor vielen Jahren empfohlen und damit tatsächlich eine Leber-Erkrankung eingedämmt. Seither ist es fester Bestandteil in unserer “Tablettenschiene”. Auch unsere jetzige Hausärztin hat bestätigt, dass dies bei den vielen anderen Tabletten, die wir einnehmen müssen, sehr gut zur Unterstützung der Leberfunktion beiträgt.

Außerdem nehmen wir:

Sowie Magnesium (seitdem sind Wadenkrämpfe endlich vorbei) und Selen, mehr dazu im Folgenden.

Aktuelle Liste

Da wir mit alldem gute Ergebnisse erzielt haben, haben wir uns jetzt weiter umgesehen und testen gerade weitere Produkte. Dabei legen wir viel Wert auf geprüfte, zertifzierte Herstellung und Rohstoffe. Somit haben wir uns aktuell für Folgendes entschieden – wir werden von niemandem gesponsort und machen hiermit auch keine Werbung für irgendwas, es ist nur unsere eigene Liste.

Unsere Ernährung ist an sich schon sehr hochwertig, aber eben gering, wir treiben viel Sport und möchten nur “ergänzen, was fehlt”. Darum nehmen wir auch nicht die empfohlenen Mengen ein, sondern eine geringere Dosis. Wir haben gerade erst begonnen und können daher noch nicht viel über die persönlichen Ergebnisse berichten. Es ist – wie gesagt – einfach nur unsere Liste dessen, was wir gerade testen.

FitLine

Aufgrund einer Empfehlung sind wir außerdem auf die FitLine Produkte gestossen. Was uns zu Beginn überhaupt nicht gefallen hat: es ist sehr schwer, die konkreten Inhaltsstoffe zu erfahren. Auch der “Hype”, den die “FitLine Community” um die einzelnen Produkte macht, ist etwas seltsam. Wir gehen dann doch lieber sehr sachlich mit allem um, was unsere Gesundheit angeht.

Letztendlich haben wir dann aber doch sehr genaue Wertetabellen erhalten. Was uns gefällt: die Wirkung. Wir sind EXTREM skeptisch, aber der Effekt ist tatsächlich überraschend. Das gilt nicht für alle FitLine Produkte und ist sicherlich sehr individuell. Doch die Wirkung der täglichen Drinks (morgens und abends jeweils ein anderes Vitamin-Getränk) können wir für uns nicht leugnen.

> fitline.com/de/de/products/fitline-powercocktail
> fitline.com/de/de/products/fitline-restorate
> fitline.com/de/de/products/fitline-activize

Und das ist sogar nachweisbar, denn Blutbild und Diabetes-Werte haben sich seit der Einnahme tatsächlich verbessert. Wir machen das erst ein paar Monate und werden es wahrscheinlich auch nicht ewig fortsetzen. Aber im Rahmen unseres derzeitigen Ernährungsplans leisten die FitLine Cocktails wirklich gute Dienste, vor allem wenn man – wie bei uns – aufgrund von Diabetes (Typ 1) nicht alle Nährstoffe ausschliesslich über die Nahrung zuführen kann.

Dennoch muss hier jede/r für sich entscheiden, was gut tut.